Norwegen 2005

Home

Warum?

Ausrüstung

Tour

Kontakt

Copyrights

Links

 

 

Die Fahrradtour

Vorwort

1. Woche

2. Woche

3. Woche

4. Woche

Fazit

   3. Woche [ Tag 13 | Tag 14 | Tag 15 | Tag 16 | Tag 17 | Tag 18 |Tag 19 ]

Freitag, 23.09.2005 / Tag 17 / Etappe 11
Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang nahe Dale ging es Anfangs sehr fordernd, aber dennoch überraschend schnell nach Rysjedalsvika. Ich hatte mich am Vortag wohl um einige km vertan und war deutlich weiter als erwartet. Leider musste ich beim Bootsanleger wieder relativ lange warten, so dass ich erst in der Dunkelheit in Bergen ankam.

Tagebuch, 16:15

Habe heute überraschend schnell Rysjedalsvika erreicht. Muss nun leider gut 2 Stunden auf das Schnellboot nach Bergen warten. Das Wetter war heute absolut spitze. Den ganzen Tag im T-Shirt und mit Sonnenbrille geradelt. Es hat sich auf 22 erhitzt. Hier an der Küste gab's kräftigen Westwind. Der blies so stark, dass ich trotz flachem Weg im niedrigsten Gang fahren musste. Dem Wetterbericht der Zeitung kann man übrigens kaum glauben hier. Vor 2 Tagen war noch die komplette Woche Regen angesagt, jetzt ist die ganze Woche regenfrei.

So. Werde mir in Bergen wohl einen Sondertag gönnen. Mir tut auch so ziemlich alles weh. Kann also einen radfreien Tag gebrauchen. Ach ja. Die Strecke war wieder sehr anspruchsvoll und ich musste sogar ein paar Meter schieben. Ab Bergen kommen ja eigentlich ein paar leichte Etappen, wenn der Wind mir keinen Strich durch die Rechnung macht.

Tagebuch, 23:00

Das Schnellboot hat mich fast zum reihern gebracht. Auf jeden Fall bin ich schnell und zum Studententarif in Bergen angekommen. Wider erwarten habe ich den Weg zum 10km entfernten Campingplatz ohne große Umwege gefunden.

Habe mir heute eine Hütte genommen, morgen wird das Zelt aufgestellt. Also heute noch lange TV schauen. Muss ja alles ausgenutzt werden.

Daten:

Startzeit: 10:30
Dauer: 03:54
Kategorie*:
Bergauf: 720 Höhenmeter
Bergab: 712 Höhenmeter
Distanz: 60 km
maximale Geschwindigkeit: 54 km/h
durchschnittliche Geschwindigkeit: 15 km/h
maximaler Puls: 164
durchschnittlicher Puls: 117

Höhenprofil:


* Die Kategorie wird nach einer (mir leider unbekannten) Formel aus den Höhenmetern ermittelt. Das Maximum ist 6

Google Earth:

Rysjedalsvika
(Klick aufs Bild öffnet Google Earth)

Fotos:

Sonnenaufgang

Am Vilnesfjorden

...

...

...

...

Anstieg kurz hinter Dale

Nahe beim Dorf Flekke am Flekkefjord

Eine weiter Tunnelumfahrt

Nachdem das Wetter plötzlich sehr gut wurde, setzte sich der Dreck des Regenwetters richtig fest. Also: Kettenreinigung

Bei Breivatnet

Da sind wohl die "Feriste" ausgegangen...

Geschafft! (in jeder Hinsicht)

Bei Nautsund

Am Sognefjord

Der Sognefjord

Kirche am Sognefjord

Bei Rysjedalsvika

Bei Rysjedalsvika

Fähranleger bei Rysjedalsvika

Warten aufs Schnellboot

3. Woche
[
Tag 13 | Tag 14 | Tag 15 | Tag 16 | Tag 17 | Tag 18 |Tag 19 ]